Sterbebegleitung

Sterbebegleitung

Der wohl schwierigste Moment im Leben eines liebenden Tierbesitzers ist wohl der, wenn es Abschied zu nehmen heißt. Noch mehr, wenn man nicht weiß, was das eigene Tier gerne möchte und braucht. Hat es noch Wünsche, kann man ihm noch irgendetwas Gutes tun und ist es überhaupt der richtige Zeitpunkt. Gerade in diesem Moment fühlen wir uns oft hilflos und alleingelassen.

Die Zeit des Abschiednehmens gehört für mich zu den traurigsten und schönsten Momenten im Zusammenleben überhaupt und sollte als Geschenk gesehen werden. Unsere geliebten Freunde haben es verdient, dass wir ihnen die Zeit und den Raum geben, wenn es Zeit ist auf die andere Seite zu gehen.

Was alles passieren kann zeigt diese Geschichte der Katze „Zausel“ und Ihrem wundervollen und starken Frauchens Frau Gottschalk, die sie nicht gleich einschläfern sondern ihrer Begleiterin die Entscheidung überließ.

2 Jahre nach der Entfernung eines Tumors, trat dieser erneut auf und Zausels Frauchen war nach Rücksprache mit den Ärzten bewusst, dass ein weiterer Eingriff nichts bringen und aufgrund des Alters auch abzusehen war, dass sie nicht mehr viel Zeit miteinander haben würden. Eines wollte sie aber für ihre geliebte und jahrelange Begleiterin, sie sollte nicht leiden und selbst entscheiden dürfen. So Kontaktierte Sie mich und es wurde mir schnell klar, mit welch starkem Charakter ich es hier zu tun hatte. Im Normalfall, bin ich immer für Hilfe, aber Zausel dachte nicht im Traum daran, sich von Tierärzte helfen zu lassen. Frau Gottschalk behandelte und säuberte die Wunde täglich, Zausel bekam Schmerzmittel (nach Absprache mit dem Tierarzt) und ich begleitete die beiden über mehrere Wochen. Immer nach dem jeweiligen Befinden schauend, bis zu der Woche wo mir klar wurde das es nur noch um Tage gehen würde. Ich glaube, dass ich diesen Samstag in meinem Leben nicht vergessen werde, denn ich rief Frau Gottschalk an, dass es heute soweit wäre, sollte sie aber es dennoch nicht schaffen, wir am nächsten Tag wirklich den Tierarzt rufen müssten. 4 Stunden nach unserem Gespräch ist Zausel von alleine eingeschlafen.

Für mich ist es das größte Geschenk, Tieren diesen Respekt entgegen zu bringen, zu entscheiden, wann es für Sie der richtige Zeitpunkt ist zu gehen.

Gerne unterstütze ich Sie in dieser Zeit.